Wann hast du zuletzt deine Unternehmens-Schaufenster neu gestaltet?

Gehst du auch gerne durch Einkaufsstraßen und schaust dir die kreativ geschmückten Schaufenster an? Obwohl ich nicht so die Shoppingqueen bin mache ich das irrsinnig gerne. Glitzernde Weihnachtskugeln im Advent, süße Häschen zur Osterzeit, Urlaubsfeeling im Sommer...  Herrlich!

Hast du dich schon mal gefragt, was das Schaufenster deines Unternehmens ist? Da gibt es auch ohne Geschäftslokal einige Möglichkeiten. Betrachten wir mal deine Homepage: Wie wärs vielleicht mit etwas frischem Wind auf deiner Startseite? Hast du eine Speisekarte oder eine Liste deiner Arbeiten aus dem Jahre Schnee online? Oder warst du mal so motiviert und hast eine Newsseite oder einen Blog zu schreiben begonnen? Eine Homepage muss sich mit dem Unternehmen mitentwickeln, damit meine ich nicht, dass du sie jährlich neu aufstetzen musst. Viel wichtiger ist, dass es ein konstantes Design gibt, das sich inhaltlich weiterentwickelt.

Welche Schaufenster gibt es noch in deinem Unternehmen? Social Media! Ach ja, der bereits vergessene Account auf Facebook... Der letzte Post waren die Weihnachtsgrüße 2017... Da könnte sich der eine oder andere Kunde fragen, ob es dieses Unternehmen überhaupt noch gibt. Social Media Accounts wollen "gepflegt" werden. Hier heißt es Ärmel hochkrempeln und aktiv kreativ werden. Denn nur so erfüllt es den eigentlichen Zweck: Kunden generieren!

Jedes Unternehmen hat seine Schaufenster, die es nicht verstauben lassen darf. Wer es schafft sie freundlich und einladend zu gestalten, zieht die Blicke auf sich - das ist nicht nur bei Einkaufsstraßen so.

Mach dir einen Jahresplan, in den du einträgst, wann du welche "Schaufenster" umgestaltest und wie das Thema lauten wird. Trage sie am Ende in deinen Kalender als wichtigen Termin ein. Spontane Änderungen und Anpassungen können später noch gemacht werden.
Überlege dir auch, wie oft du mindestens deine "Schaufenster" umgestalten möchtest. Vergiss dabei aber nicht, dass du die erfoderliche Zeit regelmäßig aufbringen musst. Also lieber weniger, aber regelmäßiger einplanen. Wenn du dann doch eine spontane Idee hast, kannst du die immer noch zusätzlich umsetzen.

Und wenn du dir nun denkst: "Klingt ja alles schön und gut, aber neben meiner eigentlichen Arbeit habe ich keine Zeit für all das..." Tja, auch dann habe ich eine Lösung für dich:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - schreib mir, welche Schaufenster ich für dich gestalten darf! Gerne sende ich dir ein Angebot zur inhaltlichen Aktualisierung deiner Homepage und / oder mein Social-Media-Betreuungsangebot. Mit jedem Budget lässt sich etwas bewirken!

In diesem Sinne wünsche ich dir kreatives Schaffen!
Deine Birgit
Werbeagentur smallART