Braucht mein Unternehmen zum Start ein Logo?

Wenn man eine Geschäftsidee hat und den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, merkt man schnell, dass der Firmenauftritt ein "Gesicht" braucht.  Ein Logo muss her, am Besten schnell und günstig.

Aber ganz so schnell geht das dann selten. Denn ein Logo muss gut durchdacht sein, immerhin soll es ja einzigartig sein und perfekt zum Unternehmen passen - eben wie das Gesicht eines Menschen. Das Logo hat so viele Aufgaben: es soll die Marke repräsentieren, dich vom Mitbewerb abgrenzen, wiedererkennbar sein, einfach gehalten sein, gut aussehen, langfristig einsetzbar sein und, und, und. Gleichzeitig darf man aber auch die Funktionalität nicht vergessen. Dazu gehört, dass es auf der Visitenkarten genau so gut erkennbar ist wie auf einem Transpartent. Aber auch, dass es in Graustufen oder Schwarzweiß perfekt erkennbar ist.- Das war jetzt mal in Kürze das Allerwichtigste.
Wenn man sich den Entstehungsprozess eines Logos also genauer ansieht, merkt man, wie viel Zeit und Hirnschmalz darin steckt. Und diese Zeit und gute Arbeit kosten eben auch ihren Preis. Weshalb sich dann viele Unternehmensstarter fragen: "Brauche ich ein Logo zum Start meiner Firma?"

Meine persönliche Meinung dazu lautet: "Nein", nicht immer ist ein Logo für den Unternehmensstart zwingend. Zumindest nicht in jeder Branche.
Besser kein Logo, dafür aber ein klarer roter Faden beim Firmenauftritt! Dies ist sicher wichtiger als ein billiges Logo von der Stange, nur um eines zu haben. Denn damit wirst du auf lange Sicht nicht glücklich.

Versuch doch mal den Spieß umzudrehen. Erkundige dich bei der Werbefirma deiner Wahl, was sie dir für dein Start-Werbebudget empfiehlt. Sei offen für neue Wege und lass dich überraschen!

Du bist gerade am Sprung in die Selbstständigkeit und suchst Unterstützung bei deinen Werbemaßnahmen? Ich helfe dir gerne weiter, kontaktiere mich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In diesem Sinne wünsche ich dir frohes Schaffen!
Eure Birgit
Werbeagentur smallART